Unsere Jugend

Jugendorchester

Du möchtest gerne ein Instrument spielen lernen? Dann bist du bei uns richtig. Der Musikverein Bellheim bildet seit vielen Jahren junge und junggebliebene Musikinteressierte an zahlreichen Instrumenten aus.

Das gemeinsame Musizieren steht bei uns im Musikverein im Vordergrund. So können und sollen die Jungmusiker je nach Leistungsstand im Jugendensemble oder Jugendorchester erste Erfahrungen als Orchestermusiker sammeln, bevor sie in die aktive Kapelle des Vereins einsteigen.

Neben der Instrumentalausbildung bieten wir auch ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm mit Ausflügen und einer alljährlichen Jugendfreizeit.

Verena



Für unsere Jugendabteilung ist Verena Scheurer als Jugendleiterin zuständig. Sie wird von den Jugenddirigenten Stefan Klinker und Tobias Weber bei ihrer Arbeit unterstützt.



Bei Fragen rund um die Jugendabteilung des Musikvereins Bellheim e.V. steht euch Verena gerne zur Verfügung.

Wenn wir euer Interesse wecken konnten, meldet euch gerne jederzeit bei uns. Wir freuen uns über jeden neuen Musiker!

Kontakt Jugend


Instrumentalausbildung beim Musikverein Bellheim

Du möchtest gerne ein Instrument spielen lernen? Dann bist du bei uns richtig. Der Musikverein Bellheim bildet seit vielen Jahren junge und junggebliebene Musikinsteressierte an vielen verschiedenen Instrumenten aus.

Wir bieten neben der Instrumentalausbildung auch ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm mit Ausflügen und einer alljährlichen Jugendfreizeit.

Die Musikerinnen und Musiker können und sollen auch während der Ausbildung in unseren Orchestern mitwirken.

Folgende Instrumente können bei uns erlernt werden:


Im Bläserbereich:

Querflöte Querflöte
Klarinette Klarinette
Saxophon Saxophon
Trompete Trompete
Horn Waldhorn
Posaune Posaune
Tenorhorn Tenorhorn
Tuba Tuba

Kontakt Jugend


Musikalische Früherziehung



Auch für die Jüngsten bietet der Musikverein Bellheim e.V. einen Kurs an. In der musikalischen Früherziehung wollen wir Kindern ab 4 Jahren einen Einblick in die musikalische Welt geben. Hierbei möchten wir den musikalischen Sinn eines jeden Kindes durch Bewegung, Spiel und Tanz fördern. Das Einstudieren von einfachen Rhythmen, Melodien und Liedern, sowie erste Erfahrungen mit unterschiedlichen Instrumenten unterstützen dies. Neben ersten Klangerfahrungen sollen die Kinder ihren Höreindruck kreativ umsetzen. In Gruppen von ca. 8 Kindern treffen wir uns einmal die Woche für 45 min.


Nina


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann wenden Sie sich an Nina Wilhelm über folgende Email-Adresse:


Änderungen vorbehalten.



Blockflötenkurse beim Musikverein Bellheim

Derzeit unterrichten unsere Ausbilder mehrere Kurse in unterschiedlichen Lernstufen.

Pro Kurs befinden sich 4-6 Kinder im Alter von 6-9 Jahren, die von 2 erfahrenen Ausbilderinnen das Blockflötenspiel und die grundlegende Musiktheorie einmal in der Woche erlernen.

Spaß und Freude an der Musik stehen bei uns im Vordergrund. Deshalb veranstalten wir in regelmäßigen Abständen beispielsweise Faschings- oder auch Halloweenpartys.

Nach ca. 2 Jahren ist die Ausbildung abgeschlossen. Danach besteht die Möglichkeit ein weiterführendes Instrument zu erlernen.

   


     Änderungen vorbehalten. Nähere Informationen erhalten Sie bei Lea Scheurer oder Nina Wilhelm.


Kontakt Jugend


Das Jugendensemble

Das Jugendensemble bildet die unterste Einstiegsstufe ins aktive Orchestermusizieren beim Musikverein Bellheim.

Je nach Entwicklungsstand innerhalb der Instrumentalausbildung kommt der Einstieg unserer Jüngsten nach etwa 1 bis 1 1/2-Jahren Unterricht. Die Instrumentalausbilder stehen in ständigem Kontakt zu unseren Jugendleitern. So können wir kurzfristig über eine Aufnahme ins Orchester entscheiden.

Proben finden Dienstags von 17 bis 18 Uhr statt.

Das Jugendensemble wird aktuell von Tobias Weber geleitet.



Das Jugendorchester

Jugendorchester

Unser Jugendenorchester wird aktuell von Stefan Klinker geleitet. Derzeit sind hier ca. 25 junge Musikerinnen und Musiker aktiv.



Proben finden jeden Dienstag von 18 bis 19.15 Uhr statt.

Das Jugendorchester bildet die zweite Stufe im aktiven Orchestermusizieren beim Musikverein Bellheim.
Je nach Entwicklungsstand innerhalb der Instrumentalausbildung erfolgt der Übergang nach etwa 2 bis 2 1/2-Jahren Unterricht.